29.Okt. 2013: Die OXID eSales AG hat Ihre Partner aus den Bereichen „Solution“, „Hosting“ und „Plattform“ zum alljährlichen OXID Partnertag nach Freiburg / Breisgau in das zentral gelegene Konzerthaus eingeladen, um zum einen eine bewährte Tradition hinsichtlich der Partnerbindung / des Partneraustausches zu wahren und zum anderen das 10jährige Bestehen der Unternehmung zu feiern. Weit über 200 Teilnehmer folgten dem Aufruf, in die Stadt mit den meisten Sonnenstunden des Landes zu reisen, um den Vorträgen von OXID und den Partnern zu lauschen, Mitstreitern der Branche zu begegnen und neue Kontakte aufzubauen (Networking). Im Rahmen der Tischmesse im Foyer außerhalb der Vortragsräume hatten 24 Unternehmen das Angebot seitens OXID angenommen, Ihre Produkte und Dienstleitungen zu präsentieren.
Um den Partnern eine angenehme Anreise zu ermöglichen, wurde die Eröffnung von Markus Baars (Partnermanager) und Andrea Seeger (Vorstand) und die Keynote von Roland auf die Mittagszeit gelegt. Neben Einblicken in das nationale und internationale Versandhandelsgeschäft über das Internet wurde verstärkt auf den Bereich des B2B Handels, der Weiterentwicklung der Software OXID eShop für den Einsatz im Enterprise Bereich und der Dynamik des OXID Ökosystems eingegangen. Nach dieser Einleitung konnten die Besucher entscheiden, dem Business Track oder dem Technik Track zu folgen.
Business Track
Im Business Track wurden verstärkt Einblicke in die tägliche Arbeit mit den Kunden der OXID eSales AG gewährt und interne Projekt-, Prozess- und Vertriebsansätze vorgestellt und erläutert. Fokussiert betrachtet wurden ebenfalls neue und bestehende Partnerschaften und die daraus entstandenen Weiterentwicklungen für die OXID Lösung und den Erfolg im E-Commerce. Dass der Erfolg der OXID eSales AG maßgeblich von den Synergien zwischen den Partnern und OXID mitbestimmt wird, war klarer Tenor.
Technik Track
Um den individuellen Anforderungen der Enterprise Kunden hinsichtlich Skalierung, Schnittstellen und Funktionen gerecht zu werden, wurden im Technik Track die Neuentwicklungen zur Version 4.8 / 5.1 angesprochen und diskutiert. Um seitens der Partner eine Planungssicherheit zu gewährleisten, präsentierte OXID die Roadmap zur Software bis in das Jahr 2016.
Gutes noch besser machen – die Roadmap der OXID Plattform wurde anschließend und abschließend noch einmal in komprimierter Form im großen Saal vorgestellt und final zur Diskussion mit Roland Fesenmayr gebracht.
Der formelle und informelle Teil des OXID Partner Tages hat aufgrund des tiefen Informationsgehaltes große Zustimmung und Begeisterung erfahren. OXID hat die Hausaufgaben gemacht – die Partner sind informiert und motiviert. Ein weiteres Jahr/zenht mit OXID kann beginnen.
Als Abendveranstaltung hat sich die OXID eSales AG etwas ganz besonderes einfallen lassen. Im Konvoi mit Bussen und PKW ging es zum BIO Weingut Abril in das ca. 30 Kilometer entfernte Bischoffingen im Kaiserstuhl. Dort wurden alle Gäste mit traditionellen Speisen und Weinen begrüßt, bewirtet und beglückt. Der Hausherr ließ es sich auch nicht nehmen, zu präsentieren und ausführlich über „sein“ Thema zu philosophieren. Zum Schmunzeln waren alle angeregt, als dieser aussprach, noch nicht richtig und fest an den E-Commerce zu glauben aber erste Feldversuche gestartet hat. Wir wünschen alle viel Erfolg.
Vielen herzlichen Dank für diesen OXID Partnertag 2013.
Das FATCHIP Team.