Okt
20

Superclix – Affilimarketing Testbericht

Superclix TestberichtDerzeit teste ich die Affiliate Plattform Superclix aus Sicht des Shopbetreibers. Als Testshop benutze ich die Luxusbabe Online Boutique, einen Shop für Handtaschen und Accessoires auf Basis des OXID eSales Shopsystems.

Die Anmeldung bei Superclix funktioniert unkompliziert über ein Web-Formular, die Aufnahmekriterien sind nicht besonders hoch. Allerdings bekommt man den Zugang zum Betreiberbackend erst, nachdem man 500 EUR auf sein Betreiber-Konto eingezahlt hat.

Der Administrationsbereich für Händler läßt allerdings derzeit ziemlich zu wünschen übrig. Es scheint, als sei dort seit 2000 nichts passiert. Kein Vergleich zu den komfortablen Administrationsbereichen von Affilinet oder Xanox. Es gelang mir gerade noch, ein „Partnerprogramm“ anzulegen, die Integration der Tracking Codes war dank einer kostenlosen Schnittstelle für den OXID eShop auch unkompliziert. Als es jedoch daran ging Kampagnen und Banner anzulegen, kam ich nicht mehr weiter. Laut Superclix ist für den Adminbereich in den nächsten Monaten ein kompletter Relaunch geplant – die bereits überarbeitete Startseite von Superclix.de läßt einiges hoffen.

Nachdem ich eine Weile vergeblich mit dem Versuch, ein paar Banner online zu bekommen, verbrachte, entschied ich mich zu dem klassischen Weg über den Support. Ich habe nun alle Daten und den Link zur Luxusbabe Produkt CSV sowie einige Banner per Mail an den Superclix Support mit der Bitte um Veröffentlichung geschickt. Herr Dirk Wrana von Superclix unterstütze mich persönlich, indem er alle meine Vorgaben detailliert manuell ins System integrierte. Innerhalb von 2 Tagen richteten wir gemeinsam die grundlegenden Werbemittel wie Banner, Textlinks und Produkt – CSV ein.

Das Ergebnis können Sie hier einsehen

Das Partnerprogramm ist ofiziell am 17. Oktober gestartet. Superclix kündigte den Start mit einer Pressemitteilung an, die Ihren Weg sogar bis in den Internet World Business Newsletter geschafft hat.

Hier gehts zum Artikel

Die ersten Tage des Partnerprogrammbetriebs sind nun vorüber und bisher haben laut Superclix Statistik bereits 90 Partner das Programm eingebunden. Das hat zwar schon einiges an Traffic, bisher aber noch keine nennenswerten Umsätze gebracht. Die größten Hoffnungen setze ich in die Produkt CSV als Werbemittel und bin gespannt auf die Weihnachtsmonate…

3 Gedanken zu „Superclix – Affilimarketing Testbericht

  1. Hendrik

    Nachtrag: Anfang 2010 haben wir das Superclix Partnerprogramm für Luxusbabe.de wieder eingestellt. Grund war, dass der Merchant-Adminbereich immer noch nicht aktualisiert wurde und die automatische Aktualisierung des Produktdatenfeeds nie so richtig geklappt hat. Vielleicht lag es ja an unseren Daten…

    Antworten
  2. Wedding Dress

    mmhhhh gabs nicht mal Sonderkonditionen wenn Oxid Shops bei Superclix mitmachen wollen – also in Bezug auf die 500 Euro glaub warens nur 100 Euro – gibts das nicht mehr ??

    Antworten

Schreibe einen Kommentar zu Wedding Dress Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.